Stolberg –Perle des Südharzes

Dieser kleine Ort liegt direkt an der deutschen Fachwerkstraße in einer traumhaften Landschaft mitten im Harz. Hoch oben thront das Schloss, welches teilweise für Besucher geöffnet und zugleich das Wahrzeichen der Stadt ist.

Solberg04

Doch auch die darunter liegende St. Martini-Kirche ist sehenswert. Hier predigte bereits Martin Luther am 21. April 1525 gegen den Baueraufstand und noch heute ist er allgegenwärtig, denn sein Abbild ist in einem Glasfenster verewigt.

Solberg01

Unterhalb vom Schloss befindet sich die gute Stube der Stadt – der Marktplatz, welcher von vielen historischen Bauten umgeben ist. Hier tummelt sich selbst beim kleinsten Sonnenstrahl das Leben. Vor allem Motorradfahrer lieben diesen Platz, um nach der kurvenreichen Fahrt durch den Harz einen Stopp einzulegen.

Solberg06

Wem die Rückfahrt am gleichen Tag zu anstrengend ist, mietet sich in einem der umliegenden Hotels ein. Mein Freund und ich haben es uns im „Stolberger Hof“ gemütlich gemacht und wurden nicht enttäuscht, hier gibt es einfach alles was das Herz begehrt: gutes Essen, netten Service und einen großen Indoor-Pool.

Solberg03

Man muss nicht immer weit wegfahren, denn das Schöne liegt meistens oft näher als man denkt!

Bis bald,
Eure Chrissy ❤

Solberg02

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s